Jubiläum beim Berlin Marathon

Unter den 43 000 Teilnehmern beim 43. Berlin Marathon gingen mit Helmuth Böttjer und Olaf Erich auch zwei Gnarrenburger Läufer an den Start über die 42,195 Kilometer.
Für beide Aktive war es ein besonderer Lauf, konnte Helmuth Böttjer als Mitglied des Jubilee Club bereits seinen 20. Start in Berlin feiern, lief Olaf Erich vor zwanzig Jahren in Berlin seinen ersten und schnellsten Marathon in 02:54:19 Std.
Diesmal ging es nicht um Bestzeiten denn für Helmuth Böttjer ist der „Berlin Marathon mein Lieblingslauf mit den vielen Sehenswürdigkeiten an der Strecke“.
Trotz verletzungsbedingten, erheblichen Trainigsrückstand und mit der Erfahrung von über 200 Marathonläufen in den Beinen ging es auf die Strecke durch die Hauptstadt.
Trotz eines vorsichtigen Beginns war der Akku bereits bei Kilometer 28 leer und so erreichte Helmuth Böttjer das Ziel mit Gehpausen nach 05:08:19 Std in der AK 70 auf Platz 88.
Trotz einer nicht optimalen Vorbereitung durch gesundheitsbedingter Rückschläge ging Olaf Erich an den Start und schraubte die eigenen Erwartungen an die Ziel Zeit in Richtung vier Stunden Marke.
Auf der Strecke hatte Olaf Erich mit den hohen Temperaturen zu kämpfen und so verhinderten Krämpfe das selbstgesteckte Ziel und mit 04:02:35 Std verfehlte er knapp die vier Stunden Marke.
Das Resümee war trotzdem positiv und Beide nahmen sich vor noch einmal in Berlin an den Start zu gehen.