Zweiter Sieg gegen Wietze stellt Weichen

„Wir sind wie jedes Jahr mit einer dünnen Personaldecke gestartet. Mit Christian Tiedgen hat sich dann auch noch ein Stammspieler verletzt. Zum Glück hatten wir am ersten Spieltag nur eine Partie gegen BSG Rhade/Hepstedt-Breddorf, da das Spiel gegen den TSV Wallhöfen verlegt wurde. Hier sprangen dann Carsten Braasch und Tony Stern ein und das Spiel wurde 7:1 gewonnen“, berichtet Axel Renken über den schwierigen Start der Badminton-Mannschaft des TSV Gnarrenburg in die Saison. Der Spielplan war günstig für den TSV, am zweiten Spieltag ging es gegen Mannschaften aus den unteren Regionen der Tabellen–beide Spiele wurden gewonnen. Christian Tiedgen blieb die gesamte Hinrunde verletzt, aber er wurde von Volker Werner hervorragend vertreten. „6:0 Punkte,das war ein hervorragender Start, aber danach haben wir Punkte gelassen. Erst wurde das Nachholspiel gegen Wallhöfen verloren, und dann spielten wir gegen Maschen/Lüneburg3 unentschieden. Aber dann kam der Angstgegner und Meisterschaftsfavorit TSV Wietze, der bis dahin alle Spiele gewonnen hatte. Wallhöfen machte es uns vor und gewann 5:3 gegen Wietze –und wir schafften das selbe Ergebnis. Somit hatten wir erstmals Platz 1 erklommen“, so Renken.

Tabellenführung weg

Am vierten Spieltag gab es zwei Derbys– 4:4 gegen Bremervörde und dann 5:3 gegen Wallhöfen. Am fünften Spieltag gab es eine überraschende Niederlage gegen den Tabellenletzten Blau-Weiss Buchholz 2, der sich aus der ersten Mannschaft verstärkt hatte – die Tabellenführung war zunächst futsch. Am sechsten Spieltag wollte Wietze einen großen Schritt Richtung Meisterschaft machen, aber Gnarrenburg gewann erneut mit 5:3,und auch Wallhöfen schlug Wietze mit diesem Resultat. Es folgten weitere Siege gegen Maschen/ Lüneburg 3, Rhade/HepstedtBreddorf und Bremervörde – und die Meisterschaft war perfekt. „Nach ein paar Wochen freuen wir uns jetzt riesig auf die bevorstehende Herausforderung Landesliga. Die Gesamt-Statistik aller Mannschaften zeigt ganz klar, wer den größten Anteil am Aufstieg hat. Ganz oben steht Manuela Renken, sie gewann alle ihre Einzel und kam auf 25 Siege in 28 Spielen. Sven Braasch schaffte es auf Platz 5 in dieser Statistik, er gewann 20 seiner 27 Spiele“, so Axel Renken. Zum Team gehören: Ulrike Renken, Manuela Renken, Sven Braasch, Christian Tiedgen, Volker Werner, Stefan Meyer und Axel Renken.

Erfolge für Bremervörder und Gnarrenburger

Bezirksranglistenturnier: Christian Tiedgen und Ulrike Renken Zweite im C-Feld

Am Sonnabend war die Badminton Abteilung des TSV Bremervörde Ausrichter des Bezirksranglistenturniers Doppel und Mixed O19. Bei sommerlichen Temperaturen war es für die Akteure eine schweißtreibende, sportliche Herausforderung. Mit insgesamt 52 Aktiven aus 19 Vereinen war das Turnier gut besucht. Im Mixed konnten sich mit Ole Wilkens/Tanja Notholt (TSV Bremervörde/TuS Zeven) und Christian Tiedgen/Ulrike Renken (TSV Gnarrenburg) auch zwei Vereine aus dem Nordkreis auf das Podest spielen.

Im Mixed C -Feld wurde im Gruppenmodus gespielt. Das Gnarrenburger Duo Christian Tiedgen/Ulrike Renken gewannen das Spiel gegen Kruse/Hönicke(TSC Sievern/SC Hemmoor) sicher in zwei Sätzen mit 21:12 und 21:17.Im entscheidenden Spiel um den Gruppensieg ging es gegen Duchow/Stobbe vom VfL Stade. Nach verloren ersten Satz mit 18:21 konnte das Gnarrenburger Mixed den zweiten mit 21:12 gewinnen. Der dritte Satz verlief bis zum Ende sehr ausgeglichen, wobei das Stader Duo mit 21:19 das bessere Ende für sich hatte.

Gnarrenburger Leichtathleten zu Gast beim SV Werder Bremen

Am Samstag, 17.06., war der SV Werder Bremen Ausrichter eines Schülersportfestes der 10 bis 13 jährigen Jungen und Mädchen. Fünf hoffnungsvolle Nachwuchsathleten des TSV Gnarrenburg wollten dieser Einladung gerne folgen. Ruven Ringe und Tammo Lütjen ( M 10), Helena Lütjen und Anna Burfeind ( W 12 ) und Metta Tuschinske ( W 13 ) machten sich auf den Weg, um sich mit den Athleten der verschiedenen Bremer Vereine, den Mitstreitern aus Cloppenburg, Lübeck, Aurich, Verden und anderen Vereinen in ihren Disziplinen zu messen.

Das gelang sehr gut!

Ruven Ringe wurde im 50 m Sprint und im Weitsprung jeweils zweiter und im Ballwurf konnte er sogar die gesamte Konkurenz hinter sich lassen und wurde erster.

Auch Tammo Lütjen konnte wieder einmal überzeugen. Im Ballwurf wurde er hinter seinem Vereinskameraden Ruven zweiter. Im 50 m Sprint und im Weitsprung wurde er jeweils vierter.

Bei den 12 jährigen Mädchen gingen Helena Lütjen und Anna Burfeind an den Start. Helena gelang im 75 m Sprint der zweitschnellste Lauf in ihrer Altersklasse in 10,92 sek.( pers. Bestleistung). Im Weitsprung belegte sie mit 4,32 m Platz drei und im Kugelstoßen, das erste Mal im Wettkampf ausprobierrt, Platz zwei.

Anna Burfeind kam im 75 m Sprint zu Platz fünf und im Weitsprung auf Platz neun.  Sie hatte sich für zwei Wettkampfpremieren entschieden. Im 60 m Hürdensprint wurde sie in 13,69 sek. fünfte und im Kugelstoßen konnte sie sich als erste vor ihrer Vereinskameradin Helena platzieren.

Metta Tuschinske belegte in neuer persönkicher Bestzeit von 11,93 sek. Rang 9 im 75 m Sprint. Sie absolvierte zum ersten Mal in einem Wettkampf die 60 m Hürden und sprintete in 13,16 sek. auf Platz fünf. Eine neue pers. Bestleistung gelang ihr auch im Weitsprung. 3,91 m bedeuteten in der Endabrechnung Platz sechs. Am schwersten fiel ihr das Kugelstoßen, das sie auch das erste Mal im Rahmen eines Wettkampfes absolvierte. Sie konnte sich im Wettkampfverlauf steigern und sicherte sich den vierten Platz.

Fazit: das war eine gelungene und erfolgreiche Veranstaltung. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren motiviert, konzentriert und mit viel Spaß bei der Sache und haben zum Teil sehr gute Ergebnisse erzielt!

Bildunterschrift: v.l.n.r.: Anna Burfeind, Helena Lütjen, Metta Tuschinske, Ruven Ringe und Tammo Lütjen