Karate 5. Anwender-Lehrgang in Gnarrenburg

Auf ein Neues. Dieses Jahr wieder in Gnarrenburg

Leichtathleten vom TSV Gnarrenburg auf Abwegen

Dass das Athletiktraining auch anders aussehen kann als gewohnt, konnten einige Athleten des TSV Gnarrenburg vor gut einer Woche feststellen. Am Freitag, 20.10., trafen sie sich zu einer besonderen Einheit im Hepstedter Ummel. Dort bietet Michael Pradel in seinem Fit Camp spezielle Kurse zur Athletik und im Kraft Ausdauerbereich an. Michael ist staatl. geprüfter Masseur ( mit mobiler Praxis) und Rückenschullehrer. Er unterrichtet an der Oste Med Krankenpflegeschule Sport, führt unter anderem betriebliche Gesundheitsförderungsmaßnahmen durch und er bietet Athletiktraining für Vereinsmannschaften an. Er ist lizensierter Übungsleiter für Functional Training, Crossfittraining und Outdoor Fit Camps.

Die Teilnehmer der Trainingseineit wussten nicht, was sie erwartet.So waren sie entsprechend neugierig und voller Vorfreude.Ihr Trainer hatte ihnen lediglich kurze Andeutungen über die einzelnen Übungen gemacht. So sollten sie sich im Battle Rope, Kettlebell Thruster, Tire Deadlift und Tough Running versuchen. Das waren nur einige Stationen!

Die Trainingseinheit begann mit einer allgemeinen Mobilisation in der die Beweglichkeit und Kräftigung der Muskulator im Vordergrund stand. Dann bildeten sich Zweierteams und jedes Team ging an eine der insgesamt acht Stationen. Hier gab Michael eine ausführliche Einweisung in Körperhaltung und Bewegungsausführung.

Dann ging es endlich los! 45 Sekunden volle Power, 30 Sekunden Pause für den Stationswechsel. Nachdem alle Stationen absolviert waren gab es eine etwa fünfminütige Trink und Erholungspause. Die war auch nötig! Dann wieder an die Geräte. Gleicher Ablauf. Wieder geschafft – wieder Pause! Dritter Durchgang – etwas anders. Zwanzig Sekunden Belastung – zehn Sekunden Pause! Da war Volldampf gefragt! Und diesen Volldampf konnten alle Teilnehmer durchhalten ( der Trainer auch! 🙂 ). Sehr zur Freude von Kursleiter und Trainer. Michael Pradel zeigte sich sehr zufrieden über den sehr guten Trainingszustand der Athleten. Das ist nicht immer so, lobte er die Teilnehmer! Das hat er auch schon ganz anders erlebt! Aber bei unseren Sportlern musste er kaum eingreifen um Korrekturen vorzunehemen! Ein gutes Zeichen!

Ja , und die Athleten? Die waren zwar erschöpft aber völlig begeistert! So etwas wollen sie öfter machen! Oder noch besser, es soll fester und regelmäßiger Bestandteil des Trainingsprogramms werden. Na da schauen wir mal! Und sie wissen jetzt, was Battle Rope, Mountain Climber Push ups, High Row und Pull ups sind!

Trainingsprogramm für diese Einheit

Gnarrenburg weiter mit weißer Weste

Badminton-Schülerteam gewinnt 6:0 gegen Nieder Ochtenhausen und Sandbostel/Selsingen

Mit zwei Pflichtsiegen hat das Badmintonschülerteam des TSV Gnarrenburg die Saison fortgesetzt und die Tabellenführung gefestigt. Einziger Verfolger ist die SG Waffensen/ Rotenburg. Das wahrscheinlich entscheidende Duell um die Meisterschaft gibt es am 12. Dezember. Vorher stehen am 11.
November erneut in Selsingen die Spiele gegen Bothel und Tarmstedt auf dem Programm.

TSV Gnarrenburg – TuS Nieder Ochtenhausen 6:0.

Im ersten Match des Spieltages in Selsingen bekamen Jannis Heinsohn/Jendrik Renken im Doppel gegen Maximilian Jens/Lena Schnackenberg am meisten Gegenwehr.
Am Ende siegten die Gnarrenburger mit 21:13 und 21:15. Das Doppel Jacob Becker/Rico Mustaficic tat sich nur im ersten Satz schwer und gewann letztlich souverän mit 21:14 und 21:4. In den Einzeln siegten alle deutlich gegen ihre Kontrahenten.

JSG Sandbostel/Selsingen – TSVGnarrenburg 0:6.

Der Tabellenvorletzte war in den Doppeln und in den Einzeln klar unterlegen. Ergebnisse: Vannessa Ehlbeck/Vanessa Janssen – Jannis Heinsohn/Jacob Becker 5:21, 5:21, Hannah Buck/Lena Michaelis Jendrik Renken/Rico Mustaficic 11:21,5:21, Marius Gedikidis – Jacob Becker 3:21, 3:21, Ehlbeck-Renken 4:21,4:21, Janssen – Heinsohn 5:21, 3:21, Claas Voß – Mustaficic 11:21,3:21.