Alyssa Ringe zweifache Bezirksmeisterin

Am vergangenen Wochenende war der KLV Stade Ausrichter der Bezirksmeisterschaften der Leichtathleten. In Oldendorf. Am Samstag gingen zunächst die Athletinnen und Athleten der Altersklassen U 14 und U 16 an den Start. Trotz heftiger Wetterkapriolen, zweimal mussten die Wettkämpfe wegen unwetterartiger Regenfälle und Gewitter unterbrochen werden, zeigten die Sportler des TSV Gnarrenburg starke Leistungen.

Die zwölfjährige Milena Weber wurde im 75 m Sprint in einem guten Teilnehmerfeld mit persönlicher Bestzeit 11. Im Weitsprung wurde sie 15. und im Kugelstoßen belegte sie einen sehr guten 5. Platz.

Die 4 x 100 m Staffel der U 16 in der Besetzung Larissa Weber, Selly Mahrholz-Born, Celine Ringe und Alyssa Ringe wurden in neuer Bestzeit von 56,38 sek. siebte.

Aber es kam noch viel besser. Im Diskuswurf der W 15 wollten sich Alyssa Ringe, Celine Ringe und Selly Mahrholz-Born mit der Konkurenz messen. Der Wettbewerb endete mit einem Paukenschlag. Nach anfänglichen Problemen mit der Diskusanlage( der TSV Gnarrenburg verfügt über keine Diskuswurfanlage) steigerte sich Alyssa auf 28,59 m. Über 3 m mehr als ihre bisherige Bestleistung! Das bedeutete den Bezirksmeistertitel, die Qualifikation für die Landesmeisterschaften und zugleich Platz zwei in Niedersachsen.

Alyssa sprang im Dreisprung auf 9,60 m. Mit dieser Weite übertraf sie die Norm für die LM deutlich. Auch im 100 m Sprint konnte sie voll überzeugen. Im Vorlauf konnte sie sich schon mit persönlicher Bestzeit von 13,46 sek. für den Endlauf qualifizieren. Die gelaufenen 13,31 sek. im Endlauf bedeuteten nochmals eine Steigerung und Platz vier. Und die Qualifikation für die LM! Im Weitsprung wurde sie ebenfalls vierte, verfehlte aber trotz persönlicher Bestleistung die Qualifikation um ganze zwei Zentimeter.

Celine Ringe belegte bei den 15 jährigen Mädchen im Kugelstoßen Platz fünf und im Speerwurf einen sehr guten vierten Platz. Und wie schon erwähnt ebenfalls einen guten vierten Platz im Diskuswurf.

Auch Selly Mahrholz-Born konnte im Dreisprung überzeugen. Sie belegte einen guten vierten Platz.

In der Altersklasse W 14 zeigte Larissa Weber wieder einmal ihr vielseitiges Können. Im Diskuswurf wurde sie Vizemeisterin und sicherte sich die Teilnahme an den LM. Die Qualifikation gelang ihr auch im Dreisprung . Sie wurde gute Dritte. Im Weitsprung belegte sie in einem großen Teilnehmerfeld Platz vier, im Speerwurf ebenfalls Platz vier und im 100 m Sprint reichte es zu einem sehr guten siebten Platz.

Stefan Schumacher vom TuS Alfstedt trainiert seit Anfang des Jahres in der Gnarrenburger Trainingsgruppe.Er stellte beim 100 m Sprint seine besondere Klasse unter Beweis. Mit sehr guten 11,89 sek. ( persönliche Bestzeit) sicherte er sich den Bezirksmeistertitel. Dies gelang ihm auch im Weitsprung. Auch hier konnte er siegen. Sein weitester Sprung landete bei 5,57 m. Dazu kam der Vizemeistertitel im Speerwurf mit 41,63 m.

Am Sonntag suchten die Jahrgänge ab U 18 bis zu den Senioren ihre Meister. Bei den Frauen ging Jette  Vogel vom TSV  Gnarrenburg im Diskuswurf auf Titeljagd. Und sie war erfolgreich! Sie wurde mit 35,82 m( persönliche Bestleistung) sicher und souverän Bezirksmeisterin. In Niedersachsen belegt sie damit momentan Platz vier der Bestenliste.

Die Freude über die guten Resultate war natürlich riesig.So erfolgreich war der Start in eine Saison schon lange nicht mehr. Das macht Spaß und motiviert für die nächsten Aufgaben.