Jennis Gütter gewinnt Duell der Cousins

Gnarrenburger siegt beim Badminton-Ranglistenturnier in Bremervörde gegen Jaret Renken

Bei der Badminton-C-Rangliste im Einzel in Bremervörde nahmen zehn Jungen und zwei Mädchen vom TSV Gnarrenburg teil. Mit dem Abschneiden waren die Verantwortlichen insgesamt zufrieden.

Jungen U9: In dieser Altersklasse starteten sechs Jungen und ein Mädchen. Die beiden Gnarrenburger Oliver Schulz und Luca Mustaficic gehörten mit ihren sechs Jahren zu den Jüngsten und hatten zudem Turnierpremiere. Es dauerte eine Weile, bis sie die Nervosität abgelegt hatten. Oliver Schulz gewann sein erstes Match gegen Benjamin Blank (BSG Rhade) mit 21:17 und 21:14. Er traf nach seiner Halbfinalniederlage gegen den späteren Sieger Justus Lütjen auf Luca Mustaficic, gewann das vereinsinterne Duell 21:11, 21:12 und wurde Dritter.

Jungen U11: Hier starteten die Gnarrenburger Fritz Lütjen und Christopher Schulz. Beide zogen ins Halbfinale ein und verloren gegen Constantin Leefmann vom TSV Wellen (15:21, 13:21) und Till Wachsmuth vom TuS Tarmstedt. In der Trostrunde siegten dann beide und spielten um Platz drei. Nach zwei spannenden Sätzen behielt Christopher Schulz mit 22:20 und 21:18 die Oberhand.

Jungen U13: Mit Rico Mustaficic, Finn Lütjen (ebenfalls Turnierpremiere) und Nico Renken waren drei Gnarrenburger unter den 14 Startern. Sie hatten mit dem Turniersieg nichts zu tun. Platzierungen: 8. Platz Rico Mustaficic, 11. Nico Renken, 12. Finn Lütjen.

Mädchen U15: Sara Thiem nahm an ihrem ersten Turnier teil, zahlte noch viel Lehrgeld und belegte den 10. Platz.

Jungen U15: Diese Altersklasse stellte mit 17 Spielern das größte Teilnehmerfeld. Mit Jaret Renken (an zwei gesetzt) und Jennis Gütter (an vier gesetzt) spielten die beiden Topfavoriten mit. Beide schafften mit zwei Siegen mühelos den Einzug ins Halbfinale. Hier trafen sie auf sehr gute Gegner vom VfLStade. Gütter spielte gegen David Bulla (an 1 gesetzt) ganz stark auf und ließ ihm keine Siegchance. Mit 21:12 und 21:10 zog er ins Finale ein. Renken spielte gegen Kester Sticht (an drei gesetzt) und wollte ebenfalls unbedingt ins Finale. Er hatte zu kämpfen, behielt aber mit 21:13 und 21:15 die Oberhand. Somit trafen die Cousins im ndspiel aufeinander. Jaret Renken gewann nach einem Kraftakt den ersten Satz mit 21:19.Dieser Satzgewinn brachte aber keine Sicherheit. Jennis Gütter drehte die Partie und gewann verdient das gut klassige Finale.

Mädchen U17: Auch hier kam es zu einer Premiere. Robina Mooij startete nach wenigen Trainingseinheiten erstmals bei einem Turnier. Für einen Sieg reichte es noch nicht. Besser lief es bei Stina Blanken. Obwohl gesundheitlich angeschlagen, spielte sie ein gutes Turnier. Sie gewann ihre ersten beiden Spiele und stand somit im Halbfinale. Gegen Fenna Anderson (VfL Stade) reichte es aber nicht zum Finaleinzug. Gegen die spätere Siegerin gab es eine Niederlage (10:21,13:21). In der Trostrunde setzte sich die Gnarrenburgerin in drei Sätzen (15:21, 21:5, 21:17)gegen Angelina Kolle (TSV Neuenwalde) durch. Im Spiel um Platz 3 ging es ebenfalls über drei Sätze. Nach einem 16:21 im ersten Satz gewann Stina Blanken gegen Merle Hildebrandt (Harsefeld) noch mit 21:16 und 21:15.