Titel und Aufstieg sind perfekt

TSV Gnarrenburg steigt als Meister der Verbandsklasse in die Landesliga auf

Die Badminton-Abteilung des TSV Gnarrenburg hat am Sonntag den größten Erfolg der Vereinsgeschichte in trockene Tücher gebracht. Am letzten Spieltag der Verbandsklasse schlug das TSV-Team in der Sporthalle in Wallhöfen sowohl die BSG Rhade/Hepstedt/Breddorf 1 (6:2) als auch den TSV Bremervörde I (5:3). Damit stehen die Meisterschaft und der Aufstieg in die Landesliga fest.

„Die beiden Siege wurden uns verdammt schwer gemacht“, atmete Axel Renken nach den beiden Sonntag-Partien ebenso erleichtert wie begeistert auf. Das erste Match gegen den Tabellenletzten, die BSG Rhade/Hepstedt/Breddorf endete zwar nach den acht Partien mit einem 6:2 Sieg für die Gnarrenburger, doch beim Blick auf die einzelnen Spiele zeigt sich, dass es durchaus knapp war. Der TSV startete mit drei Doppelerfolgen, doch allesamt gingen über drei S ätze. „Das war echt knapp“, meinte TSV-Spieler Axel Renken, der mit Doppelpartner Stefan Meyer hauchdünn mit
17:21, 21:18, 22:20 gegen Maurice Boyke/Oliver Malt die Oberhand behalten hatte. Bei Sven Braasch/Christian Tiedgen (21:9, 12:21, 21:16 gegen Tobias Gieschen/LarsStahmann) und Manuela Renken/Ulrike Renken (17:21, 21:10, 21:13 gegen Janka Struckmeyer/Anna Mahnken) waren es ebenfalls hart umkämpfte Punkte. Mit dem 3:0 im Rücken ging es dann in den Einzeln weiter. Sven Braasch (21:11, 21:9 gegen Lars Stahmann), Stefan Meyer (21:9, 21:18 gegen Maurice Boyke) und Manuela Renken (21:12, 21:16 gegen Anna Mahnken) siegten deutlich und bauten die Führung auf 6:0 aus.Ein verlorenes Mixed von Axel Renken/Ulrike Renken und die Niederlage im dritten Herreneinzel von Christian Tiedgen fielen nicht mehr ins Gewicht. Mit dem TSV Bremervörde wartete im alles entscheidenden Spiel gleich das nächste Derby auf die Gnarrenburger, und der Start glückte Renken und Co. weniger erfolgreich als im ersten Match des Tages. Mit Axel Renken/Christian Tiedgen (14:21, 11:21 gegen Ole Wilkens/Jonas Brassel) und etwas überraschender Sven Braasch/Stefan Meyer (21:13, 15:21,16:21) verloren beide Herrendoppel ihre Matches. Einen wichtigen Punkt holte wieder einmal das Damendoppel Manuela Renken/Ulrike Renken (17:21, 21:11, 21:14 gegen Tanja Notholt/Aileen Hadeler). Als Axel Renken/Ulrike Renken( 24:26, 11:21 gegen Niclas Haltermann/Tanja Notholt) auch noch das Mixed verloren, hieß es 1:3. Doch genauso verlässlich wie das Damendoppel präsentierten sich über die gesamte Saison auch das erste und zweite Herreneinzel. Stefan Meyer zeigte gegen Jonas Brassel eine bärenstarke Leistung und gewann überraschend deutlich mit 21:13,21:17, und Sven Braasch kämpfte Ole Wilkens mit 7:21, 22:20, 21:18 nieder. Damit stand es nach Punkten 3:3, und es fehlte den Gnarrenburgern noch ein gewonnenes Spiel zum Titel. Diese Aufgabe meisterte Manuela Renken mit Bravour. Sie zeigte ihrer Gegnerin Aileen Hadeler an diesem Tag mit 21:7, 21:11deutlich die Grenzen auf. Damit ward as Unentschieden gesichert und der Aufstieg perfekt. Der Einzelsieg von Christian Tiedgen (23:25, 21:18, 21:17 gegen Christian Schött) war nur noch die Sahne auf der großen Meistertorte. Mit 22:6 Punkten wurde die hervorragende Saison mit dem Aufstieg in die Landesliga belohnt.