Gewappnet für´s Leben

Neuer Karatekurs für Kinder

Auch wenn Kinder und Eltern im Angesicht der Vielzahl verschiedener Sportangebote oft unsicher sind, verliert doch Karate nie seinen Reiz. Beim TSV Gnarrenburg startet nun ein neues Angebot für Kinder ab sieben Jahren. Neben den sportlichen Aspekten kommen auch Werte wie Höflichkeit, Respekt und Rücksichtnahme nicht zu kurz.
In guter Obhut sind die Kinder bei Trainerin Yvonne Betke allemal- die  Schwarzgurträgerin ist Inhaberin  des 2. Dan und selbst  Mutter von zwei, mittlerweile fast erwachsenen , „Karate Söhnen“, beide Inhaber des Braunen Gürtels . Seit acht Jahren trainiert sie den Gnarrenburger Karatenachwuchs. Yvonne Betke  ist ehemalige, mehrfache Landesmeisterin und Bundesliga-Kämpferin und daher eine der erfolgreichsten Sportlerinnen des TSV Gnarrenburg. Sie ist überzeugt: Karate hat Kindern eine Menge zu bieten.

Karate ist zunächst einmal eine japanische Kampfkunst, die vor allem aus Schlag, Tritt-  und entsprechenden Abwehrtechniken besteht.
Die Übungen werden so ausgeführt, dass es  gar nicht erst zu gefährlichem Körperkontakt kommt. Übungen am Partner werden immer rechtzeitig abgestoppt. Das stärkt die Selbstdisziplin und fördert den achtsamen Umgang mit dem Gegenüber.  Tatsächlich kommt es im Karate zu weniger Verletzungen als in den meisten Ballsportarten. Überhaupt wird im Karate viel Wert auf die charakterliche Weiterentwicklung gelegt. Diese Haltung findet auch in den Karate-typischen Ritualen, wie etwa der  Verbeugung, ihren Ausdruck.  Im Vergleich zu „westlichen“ Sportarten, fällt auf wieviel Wert auf Rücksicht, Höflichkeit und Respekt gelegt wird. Gleichzeitig wird auch Durchhaltevermögen und Konzentrationsfähigkeit  geschult. An japanischen Universitäten ist Karate daher schon seit langem Pflichtfach.

Aber auch für die Gesundheit ist Karate gut. Laut einer Studie der Deutschen Sporthochschule Köln sollen Karatesportler/innen über eine deutlich erhöhte Muskelkraft, einer besseren Ausprägung des Gleichgewichtssinnes und deutlich geringere Fettleibigkeit verfügen. ( Quelle. Deutscher Karate Verband ). Dies liegt vor allem daran, dass im Karate der gesamte Körper und nicht nur einzelne Körperregionen trainiert werden. Das stärkt das Körpergefühl und das Selbstvertrauen.
Darüber hinaus soll aber eines nicht zu kurz kommen: Der Spaß! Die Kinder trainieren gemeinsam in einer überschaubaren Gruppe von Gleichaltrigen und beginnen unter der Voraussetzung gleicher Vorkenntnisse. Aufwärm-und Kennenlernspiele lockern das Training auf und spielerisch werden  Selbstbehauptung und Selbstverteidigungstechniken gelehrt. Die Kosten sind übersichtlich, der monatliche Beitrag für Kinder liegt im TSV Gnarrenburg bei nur 4,50 Euro. Das Training findet immer freitags, in der Turnhalle  in der Hermann-Lamprecht-Straße von 15.30-17.00Uhr statt. Zu Beginn reicht einfache Sportkleidung aus. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Alle Kinder ab sieben Jahren können einfach vorbeikommen, und ein Probetraining machen.