40 Jahre Karate beim TSV Gnarrenburg

Karate- Abteilung des TSV Gnarrenburg feiert runden Geburtstag und richtet Jubiläumslehrgang aus

Gnarrenburg- In seinem Herkunftsland reichen seine Wurzeln bis ins 19.Jahrhundert zurück. Nach Deutschland kam Karate erst in den 1950er und 60er Jahren. Nicht ganz so lange, aber auch bereits seit 40 Jahren wird die asiatische Kampfkunst im TSV Gnarrenburg gelehrt. Die Gründung der Karate-Abteilung im Jahr 1982 war dem Verein jetzt Grund genug, befreundete Vereine zu einem gemeinsamen Lehrgang einzuladen. Und so fanden sich kürzlich über 50 Karateka von jung bis alt in Gnarrenburg ein, um gemeinsam zu trainieren, zu schnacken und natürlich auch um etwas Neues zu lernen.

Die Gnarrenburger Verantwortlichen um Cheftrainer Werner Buddrus, 7. Dan ,  der die Abteilung einst vor 40 Jahren gründete, waren hoch erfreut! Mit über fünfzig Teilnehmern war der Lehrgang hervorragend besucht. Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Vereinen im Elbe- Weser Raum. Allen gemeinsam ist, dass sie dem „Wadokai Karate“, der Schule  des vor über 20 Jahren verstorbenen, japanischen Großmeisters Teruo Kono nachgehen. Das Lehrangebot war sowohl vielfältig als auch lehrreich. Schließlich kann der TSV Gnarrnburg nach 40 Jahren Karate etliche erfahrene Karate-Experten vorweisen. Buddrus und seine Co-Referenten Yvonne Betke, Reinhard Jakob, Marco Steffens und Sascha Ryll gingen in unterschiedlichen Leistungsgruppen auf ein breites Repertoire an Übungen aus dem Wadokai Karate ein. Es wurden Grundschultechniken, Katas und Partnerübungen ausführlich demonstriert und erklärt. Dabei wurde auch immer wieder auf einzelne Fragen der Teilnehmer eingegangen. Um das konzentrierte Training zwischendurch etwas aufzulockern, dachte sich Werner Buddrus zudem auch einige tolle Gruppenübungen in Spielform aus. Hierbei stand dann eindeutig der Spaß im Vordergrund, was bei den Teilnehmern besonders gut ankam. Zum Abschluss dieses gelungen Lehrgangs lud die Abteilung noch zu einem gemeinsamen Grillen am Vereinsheim ein. Dabei ließen die Kampfsportler nicht nur diesen schönen Tag Revue passieren. Sie erzählten sich auch so manche Anekdote aus den vergangenen Jahrzehnten.