Kata Turnier in Gnarrenburg

Am letzten Wochenende wurde Gnarrenburg zum Treffpunkt der Karate Szene im Raum BRV-ROW-OHZ. Der TSV Gnarrenburg lud zum Karate-Kata-Turnier ein. Die Teilnehmenden Karateka kamen vom TSV Bremervörde, dem 1. Budo-Club OHZ, MTV Hesedorf und dem  SEV Breddorf.

Diese Turnierreihe, einst von Gnarrenburgs Kindertrainerin Yvonne Betke ins Leben gerufen, wurde in Zeiten vor Corona abwechselnd von den umliegenden Karate-Vereinen ausgerichtet. Nach nunmehr fünf Jahren Unterbrechung entschlossen sich  Gnarrenburgs Kindertrainerin Yvonne Betke und  Gnarrenburgs Spartenleiter Sascha Ryll, diese Veranstaltung  wieder aufleben zu lassen.

Eine „Kata“ bedeutet im Karate, wie in anderen japanischen Kampfkünsten auch, eine Übungsform, bei der eine detaillierte Abfolge von Bewegungen ausgeführt werden. Hierbei handelt es sich um stilisierte Kämpfe, die gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner ausgeführt werden. Bewertet werden Dynamik, Präzision und Ausdruck. Als Novum erstmals mit im Programm:  Kata-Mannschaft, bei der drei Athleten ihre Kata gleichzeitig in absoluter Synchronität darbieten müssen!  Eine Neuerung, die ankam und die bei der nächsten Veranstaltung mit Sicherheit beibehalten wird. Da bei dieser Art von Wettbewerb also so gut wie keinerlei Verletzungsrisiko besteht, war das Turnier gerade auch für Anfänger sehr geeignet. In Gnarrenburg nahmen fast siebzig Teilnehmer zwischen dem Grundschulalter und Mitte fünfzig Jahren teil.

Für die Gnarrenburger Veranstalter diese Turniers stand bereits im Vorfeld fest, dass  die Wiederaufnahme des Turniers die richtige Entscheidung war. Denn bereits in der Vorbereitungsphase konnten die Trainer immense Fortschritte in der technischen Entwicklung ihrer Schützlinge feststellen. „Die Trainingsmotivation im Vorfeld einer solchen Veranstaltung ist  noch einmal eine ganz andere als beispielsweise bei einer Gürtelprüfung. Der direkte Vergleich mit anderen Karatekas aus anderen Vereinen ist hierbei sehr hilfreich und macht natürlich auch den Reiz einer solchen Veranstaltung aus.“, so Sascha Ryll.  Am Tag der Veranstaltung dann, sorgten hohe Teilnehmerzahlen, viele Zuschauer und ein reibungsloser Ablauf bei den Gnarrenburger Ausrichtern für ausnahmslos zufriedene Gesichter. Und auch sportlich lief es für den TSV mehr als rund!  14 Gnarrenburger Teilnehmer erzielten am Ende des Tages 14 Medaillen und brachte dem TSV Platz eins im Medaillenranking ein! Auf Platz zwei kam der 1. Budo Club -OHZ, der mit 25 Startern auch den Teilnehmerrekord stellte, gefolgt vom TSV Bremervörde auf Platz drei, SVE Breddorf auf Platz vier und MTV Hesedorf auf Platz fünf. Sascha Ryll: „Ein ganz und gar gelungene Veranstaltung. Für mich besonders wichtig: Der hervorragende Sportsgeist im TSV aber auch unter den Teilnehmenden Vereinen. Dass die Fortgeschrittenen ganz selbstverständlich den jüngeren und weniger Erfahrenen halfen und auch ansonsten alle überall dort mit anpackten, wo es notwendig war, machte die besondere Atmosphäre dieses schönen Turniers aus.“

Für das nächste Jahr ist auch schon ein Ausrichter gefunden. Der 1. Budo-Club OHZ erklärte sich noch am gleichen Tag bereit die Veranstaltung 2025 zu übernehmen.

Die Gnarrenburger Platzierungen:

Platz 1.

Hinke Beetstra, Janne Stranz, Emil Kotza, Lena Zeidler

Patz 2

Enno Klein, Louran Kahlil, Hannah Gerdes, Jan Beetstra, Timon Otten, Felix Taege

Platz 3.

Lourin Kahlil, Anton Gudella, Lasse Pragmann, TSV Gnarrenburg Team (Tom Pragmann, Jann Beetstra, Janne Stranz)

Außerdem nahm teil:  Marlon Wöhltjen