Bremervörde der Derbysieger

Am 6. Spieltag der Badminton-Bezirksliga zeigte der TSV Bremervörde zwei Gesichter. Verlor man im ersten Spiel gegen den Tabellenletzten Wallhöfen/Ihlpohl II klar, wurde das Derby gegen den Tabellenzweiten TSV Gnarrenburg gewonnen. Bremervörde bleibt Vierter, Gnarrenburg Zweiter.

TSV Gnarrenburg – TSV Bremervörde 3:5

Ganz anders präsentierte sich der TSV in dieser Partie. Das Herrendoppel Jens Haltermann/Stephan Schumann gewannen gegen Stefan Meyer/Axel Renken überraschend deutlich in zwei Sätzen mit 21:13 und 21:17. Auch Oliver Malt/Sören Mayer waren gegen Patrick Oelmann/Jaret Renken mit 21:13, 21:9 erfolgreich. Julia Dieckmann/Beate Jörns-Schumann mussten sich gegen Manuela Renken/Ulrike Renken mit 13:21 und 7:21 geschlagen geben. Nach dem Sieg von Mayer gegen Marco Wellbrock (17:21, 9:21, 21:11) lag der TSV Bremervörde mit 3:1 in Front.
Das erste Herreneinzel zwischen Oliver Malt und Stefan Meyer war von vielen langen Ballwechseln geprägt. Der Bremervörder konnte den ersten Satz mit 21:17 für sich entscheiden, Meyer den zweiten Satz mit 21:14. Zum Ende des spannenden dritten Satzes war es Malt, der weniger Fehler machte und mit 21:16 gewann. Somit hatte Bremervörde das Remis sicher.
Gnarrenburg verkürzte durch Manuela Renken (21:2, 21:4 gegen Beate Jörns-Schumann) auf 2:4. Im Mixe spielten Stephan Schumann/Julia Dieckmann gegen Patrick Oelmann/Ulrike Renken und gewann sicher mit 21:14 und 21:15. Im abschließenden dritten Herreneinzel konnte Axel Renken sich für die Hinspielniederlage gegen Zoltan Seles revanchieren und sich mit 21:15, 21:6 durchsetzen.

MTV Hanstedt – TSV Gnarrenburg 4:4

Vor der Derbyniederlage mussten sich die Gnarrenburger mit einem Remis begnügen. Nach den Doppeln lag das Team mit 1:2 hinten. Den Punkt konnten Stefan Meyer/Axel Renken mit einem Zwei-Satz-Erfolg sichern. Eine überraschende erste Saisonniederlage gab es für Manuela Renken und Ulrike Renken. Erfolgreich im Einzel war hingegen Stefan Meyer, der auf 2:3 verkürzen konnte. Nach einer Niederlage von Marco Wellbrock waren Manuela und Axel gefordert. Manuela Renken traf zwar auf eine starke Gegnerin, setzte sich aber letztlich souverän durch. Axel Renken sorgte schließlich mit seinem 2:0 (21:17, 21:18) im dritten Herreneinzel für das Remis.

Sein Fazit: „Noch belegen wir Platz zwei und haben noch genügend Punkte vor den Abstiegsrängen.
In zwei Wochen wollen wir in eigener Halle weitere Punkte gegen Böhmetal und Maschen/Lüneburg III einfahren“. (bz/mib)