Frust und Freude beim Finale

Badminton: TSV Bremervörde steigt aus Bezirksliga ab- TSV Gnarrenburg wird Vizemeister

Die Gegensätze hätten am letzten Spieltag der Badminton-Bezirksliga kaum größer sein können. Während der TSV Gnarrenburg mit der Saison insgesamt zufrieden sein konnte und sich die Vizemeisterschaft sicherte, endete die Spielzeit für den TSV Bremervörde bitter. Das Team rutschte auf den letzten Tabellenplatz ab und muss runter in die Bezirksklasse.
Ausgerechnet am letzten Spieltag trafen die beiden Nordkreisvereine aufeinander. Im Kampf um den Klassenerhalt leisteten die Gnarrenburger jedoch keine Schützenhilfe, sondern setzten sich mit 5:3 durch. Der TSV Bremervörde stand somit noch mehr unter Druck in der Partie gegen die SG Wallhöfen/Ihlpohl II. Weil auch die Partie gegen Vorletzten mit 3:5 verloren wurde und der bis zum letzten Spieltag sieglose Todtglüsinger SV überraschend seine beiden Spiele gegen Hanstedt und Böhmetal gewinnen konnten, rutschten die Bremervörder sogar noch auf den letzten Platz ab. Die Punkte beim 3:5 gegen Wallhöfen II holten Phil Albers/Tobias Schuh im Herrendoppel, Stephan Schumann/Beate Jörns-Schumann im Gemischten Doppel und Phil Albers im Herreneinzel.
Im Derby gegen Gnarrenburg konnten die TSVer beide Herrendoppel mit 2:0 gewinnen, das Damendoppel ging an Manuela Renken/Christin Kästner. In den Herren-Einzeln setzten sich die Gnarrenburger Marco Wellbrock und Stefan Meyer gegen Zoltan Seles und Phil Albers durch, während Jannis Heinsohn gegen Niklas Herget in zwei Sätzen verlor. Das Dameneinzel war eine klare Sache für Manuela Renken, die sich 21:11, 21:13 gegen Julia Diekmann durchsetzte. Den entscheidenden fünften Punkt holte das Gnarrenburger Mixedduo Axel Renken/Christin Kästner mit einem 2:1 gegen Stephan Schumann/Beate Jörns Schumann. Das Mixed entwickelte sich zu einer Nervenschlacht. Nach Satzniederlage gelang Christin und Axel der Ausgleich. In Satz 3 fieberten alle Spieler der beiden Lager mit, an Spannung war das Spiel nicht zu übertreffen. Beim Stand von 19:19 gelang den Gnarrenburgern die beiden letzten Punkte der Partie (18:21, 21:17, 21:19).
4:4 hatten sich die Gnarrenburger vom VfL Stade II getrennt. Dieser Punkt reichte am Ende, um den Gegner hinter sich zu lassen und die Saison als Vizemeister zu beenden. Es gab acht Siege, drei Unentschieden und drei Niederlagen. „Das Saisonziel, im oberen Tabellendrittel zu landen, haben wir damit deutlich erreicht und sind mit dieser Platzierung sehr zufrieden“, so Axel Renken.
Der TSV Gnarrenburg stellt zudem auch noch Platz 1 in der Spieler-Statistik. Manuela Renken hat alle 28 möglichen Spiele gespielt und dabei 14 Siege im Dameneinzel und 14 Siege im Damendoppel geholt. Damit belegt sie Ranglistenplatz 1. Diese überragende Bilanz macht auch noch mal deutlich, wie stark die Gnarrenburger Damen sind; dazu gehören natürlich auch die Doppelpartnerinnen Ulrike Renken und Christin Kästner.