Junges Team erspielt sich die Vizemeisterschaft

Badminton: Zweite des TSV Gnarrenburg mit Saison zufrieden – Corona-Pandemie sorgt für ständigen Personalwechsel

Die zweite Badminton-Mannschaft des TSV Gnarrenburg hat ihre letzten beiden Spiele bestritten und die Saison beendet. Im Gegensatz zur ersten Mannschaft, die noch vier Spiele nachholen muss, ist der Reserve die Suche nach Verlegeterminen erspart geblieben.

BSG Wallhöfen/Ihlpohl IV – TSV Gnarrenburg II 3:5

Das Hinspiel lag erst einen Monat zurück und wurde mit 5:3 gewonnen. Das Personalkarussell hat sich aber auch am letzten Spieltag gewaltig gedreht, so dass aus der Hinrundenpartie mit Patrick Oelmann und Jannis Heinsohn nur noch zwei Spieler dabei waren. Es lief aber wiederum gut für Gnarrenburg, auch wenn das 1. Herrendoppel mit Thorsten Wülbern und Patrick Oelmann  abstimmungsprobleme hatte und gegen einen starken Gegner verlor. Jacob Becker und Jannis Heinsohn brauchten einen Satz, um sich an die Spielweise des Gegners zu gewöhnen, stellten dann
ihre Strategie um. Diese Umstellung griff, sodass Satz 2 und 3 deutlich mit 21:14 und 21:13 gewonnen wurden. Das Damendoppel ging an den Gegner, da Gnarrenburg nur eine Spielerin
dabei hatte. Im Einzel gab Christin Kästner ihr Debüt und setzte sich mit 21:18, 21:9 durch. Thorsten Wülbern kann nur selten trainieren, dennoch wäre ihm fast ein Überraschungssieg
gelungen. Nach erfolgreichem ersten Satz gab er den zweiten denkbar knapp mit 20:22 ab. Im 3. Satz machte sich dann das fehlende Training bemerkbar. Jacob Becker war seinem Kontrahenten
läuferisch überlegen und gewann locker in zwei Sätzen. Im dritten Herreneinzel lieferte sich Jannis Heinsohn (16) ein Duell auf Augenhöhe. Gegen den 17-jährigen Gegner gab es lange und intensive Ballwechsel. Nach Satzgewinn folgte der Satzverlust. Im dritten Durchgang setzte sich der Gnarrenburger dann mit 21:14 durch. Das gemischte Doppel musste die Entscheidung über Sieg oder Unentschieden bringen. Oelmann und Kästner hatten noch nie zusammengespielt, harmonierten aber gut und holten ohne Probleme den entscheidenden fünften Punkt für den Sieg.

TSV Gnarrenburg II – SG Kirchlinteln/Visselhövede 2:5

Gegen den ungeschlagenen Kreisklassen-Tabellenführer hielt die Mannschaft sehr gut gegen. Mit etwas mehr Glück wäre vielleicht auch ein Sieg drin gewesen. Da auch der Gegner nur eine Spielerin hatte, konnte das Damendoppel nicht gespielt und nicht gewertet werden. Somit war von vornherein klar, dass es kein Unentschieden geben kann. Patrick Oelmann/Thorsten Wülbern verloren in zwei Sätzen. Jacob Becker/Jannis Heinsohn konnten Satz 1 gewinnen, mussten Satz zwei abgeben, kämpften im dritten Durchgang, verloren diesen aber knapp 19:21. Die beiden einzigen Punkte holte in diesem Spiel die gutaufgelegte Christin Kästner im Einzel und erneut mit Patrick Oelmann im Gemischten Doppel. Bei den Herreneinzeln hatte nur Heinsohn eine Siegchance, verlor aber letztlich in zwei Sätzen.
Fazit von Coach Axel Renken: „Mit einer sehr jungen Truppe Platz zwei erspielt und nur zweimal gegen den Tabellenführer verloren. Das ist in Ordnung. Richtig einspielen konnte sich die Mannschaft nicht, da das Personal immer wieder wechselte und insgesamt zwölf Spieler eingesetzt wurden“. (bz/mib)