Eichholzlauf mit Kreiscrossmeisterschaften
Zum ersten Mal richtete der TSV Gnarrenburg den Eicholzlauf als offene Veranstaltung mit den Kreismeisterschaften im Crosslauf aus.
Trotz einer kurzfristigen Umsetzung der Veranstaltung mit Genehmigung und Veröffentlichung folgten 107 Starter*innen der Einladung des TSV Gnarrenburg zu dem Crosslauf nach Gnarrenburg.
Die äußeren Bedingungen waren Ideal und die Laufstrecke fand den Zuspruch aller Aktiven.
Den ältesten Teilnehmer Adolf Weigelt (AK M 80) aus Bremen und der jüngsten Teilnehmerin Lene Klinger (U 10), TSV Gnarrenburg, trennten 77 Jahre. Eines einte Beide: Sie wurden mit Applaus im Ziel vom Läuferfeld empfangen.
Adolf Weigelt absolvierte die 8700m in 01:19 Std vor dem „Jungspund“ Hans-Jürgen Büse (AK M 65) der 01:13 Std.
Lene Klinger brauchte 4:38min für die 960m und freute sich über eine Urkunde und eine Belohnung im Ziel.
Der erste Startschuss fiel zum Start über die Kursstrecke(2900m).
Hier konnte sich bei den Herren der für den TSV Gnarrenburg startende Amani Casimir Yao (AK M35) in 12:36 min durchsetzen. Er verwies Christoph Debus (U18, 13:19min) vom TuS Bothel auf den zweiten Platz. Dritter wurde Ralf Rimkus (AK M60, TSV Gnarrenburg) in 13:41min.
Bei den Frauen konnte sich Lea Harms vom TSV Gnarrenburg in 13:28min über Platz 1 und den Gewinn der Kreismeisterschaft freuen. Hanna Burfeind vom TSV Bremervörde folgte nach 13:56min als Zweite bevor Marlene Brünning vom TuS Bothel als Dritte finishte.
Ein stark besetztes Feld über die Langstrecke (8700m) bildete den Abschluss der Veranstaltung.
Mit dem ehemaligen Deutschen Seniorenmeister Torsten Naue (LG Bremen-Nord) über die 10000m und einem gut aufgelegten Carsten Glinsmann (AK M 45) sortierten sich die Favoriten ganz vorne an der Startlinie ein. Diese Beiden dominierten auch das Rennen, wobei Glinsmann keine Schwäche zeigte und mit beeindrucken 37:18 min einen sicheren Start-/Ziel Sieg erlief und sich damit Platz 1 in der Gesamtwertung und den Kreismeistertitel sicherte. Torsten Naue (AK M 55) als Zweiter (38:30min) , war beeindruckt von der anspruchsvollen Laufstrecke, das dritte Mal an der Steigung war schon fordernd, so Naue nach dem Lauf. Noch nicht in der Laufszene bekannt, aber überraschender Dritter wurde der für den GSV Brillit startende Gregor Gaza (M 35). Er lag mit 39:16min nur knapp hinter Torsten Naue.
Bei den Frauen entschied Carlotta Schmöe von der LAV Zeven als Kreismeisterin in 41:02min den Lauf für sich. Sie verwies Janin Böhlken (LAV Bokel, 43:05min) und Teresa Offenhäuser (SV Hepstedt/Breddorf, 43:43min) auf die Plätze.
Nicht weniger motiviert und ehrgeizig waren die Kinder bei den Meisterschaften. Mit knapp 960m im Gelände wurden doch erstaunliche Zeiten erzielt.
Brauchte Carsten Glinsmann über die gleiche Distanz knapp 03:00 min lief die für den TSV Gnarrenburg startende Maire Feindt (U12) die Strecke in 03:40 min. Bei den Jungen brauchte Hannes Werwoll (U12) nur 03:36 min. Beide freuten sich über den Titel eines Kreismeister*in.
Das Resümee von Theo Maxim, KLV-Vorsitzender: Eine gelungene und in allen Bereichen gut organisierte Veranstaltung des TSV Gnarrenburg.