Sechs Punkte für die Vizemeisterschaft

Gnarrenburgs U18-Bezirksligateam besiegt JSG Land Hadeln und JFV Biber – Samstag Saisonfinale

In der vergangenen Woche mussten die Gnarrenburger U18-Fußballer in der Punktspielserie der Bezirksliga 4 gleich zweimal ran. Zunächst gab es am Donnerstag in der Nachholpartie gegen die JSG Land Hadeln einen 5:2-Heimerfolg und zwei Tage später im vorletzten Saisonspiel beim JFV Biber einen 2:0-Sieg.
Mit nun 21 Zählern und dem besseren Torverhältnis liegen die Gnarrenburger weiterhin drei Punkte hinter dem Tabellenersten SV Drochtersen/Assel. Mehr als der Vizerang wird für die JSG
wohl nicht drin sein, denn am letzten Spieltag hat der Spitzenreiter das sieglose Schlusslicht aus Hambergen zu Gast. Gnarrenburg empfängt am Sonnabend (16 Uhr) den FC Schwanewede.
Nach dem klaren Sieg gegen die JSG Land Hadeln waren die Gnarrenburger etwas wehmütig. Der Tabellenzweite hatte sich zum Serienauftakt gegen eben diesen Gegner eine 1:3-Niederlage eingehandelt, die am Ende die Meisterschaft gekostet haben könnte. „Wenn wir damals so gespielt hätten wie heute, wären drei Punkte mehr auf dem Konto“, sagt Trainer Dieter Lemmermann. Dessen Truppe ließ beim erneuten Aufeinandertreffen nichts anbrennen. Gnarrenburg ging bereits nach zehn Minuten durch Jaret Renken in Führung und gab klar die Richtung vor. Den nächsten Lohn bekam der dominante Favorit aber erst in der 49. Minute durch einen Treffer von Tim Oerding. Danach ließ sich der Gastgeber auf einen kurzen hektischen Schlagabtausch
ein, bei dem Jannis Elbrandt das Ergebnis auf 3:0 stellte, der Gast verkürzte und Tim Oerding zur Entscheidung traf. Nach dem 4:1 lief das Spiel wieder fast nur in eine Richtung. Den fünften Heimtreffer erzielte mit Jaret Renken der beste Spieler auf dem Platz.
Nicht weniger souverän erledigten die Gnarrenburger die Aufgabe beim JFV Biber in Heerstedt. Auch in diesem Spiel war die JSG feldüberlegen und deutlich torgefährlicher. Es sollte dennoch bis zur 38. Minute dauern, ehe die Gäste die gute Leistung mit einem Torerfolg von Tim Oerding krönen konnten. Wenig später besorgte Oerding mit seinem zweiten Treffer (42.) schon zur Pause eine Vorentscheidung.
Gnarrenburg blieb in der zweiten Halbzeit am Drücker und erarbeitete sich weitere gute Möglichkeiten, doch zu einem höheren Ergebnis sollte es gegen die weiterhin fast nur verteidigende Heimelf nicht reichen. Weder Jannis Fleckenstein noch Jesse Schwarz, Jannis Elbrandt, Jaret Renken, Léon Brandt oder Oerding und Jason Gerdts (Pfosten) brachten das Leder am starken Keeper Tarek Hagenah vorbei über die Linie. Gästecoach Dieter Lemmermann war zufrieden: „Es war auf dem engen Spielfeld keine einfache Aufgabe. Die Spieler haben es aber gut gelöst und hätten nur mehr Tore machen können.“
Zum Gnarrenburger Kader gehörten: Julian Saborskich – Jendrik Renken, Léon Brandt, Jason Gerdts, Jonathan Schell, Jannis Heinsohn, Jannis Fleckenstein, Jaret Renken, Tim Oerding, Jesse
Schwarz, Lasse Lemmermann, Jonah Aldag, Ole Peimann, Phil Mahler. (db)