Tolles Finale für Gnarrenburg

Badminton-Bezirksligist überzeugt am letzten Spieltag und beendet die Saison als Vizemeister

Die Badminton Bezirksligasaison ist beendet. Am Wochenende fanden die letzten Spiele statt. Für den TSV Gnarrenburg endete die Serie mit einer schönen Überraschung. Das Team sicherte
sich die Vizemeisterschaft hinter Buxtehude/Immenbeck 2. Die Gnarrenburger holten in Reppenstedt zwei Siege und zogen so noch an BW Buchholz 2 vorbei. „Dass wir jetzt mit dem letzten Spieltag auf Platz zwei gesprungen, krönt eine sehr gute Saison“, freute sich Axel Renken.

Dessen Mannschaft war mit dem Saisonziel Klassenerhalt angetreten. Jetzt stehen nach 16 Spielen 22 Zähler auf dem Konto. Die Gnarrenburger verloren im Saisonverlauf nur zwei Partien. Insgesamt wurden acht Herren und drei Damen eingesetzt. Bemerkenswert ist die Einzelbilanz von Stefan Meyer, der nur eins von 14 Matches verlor. Die gleiche Bilanz kann auch Manuela Renken in ihren Einzeln vorweisen. „Wie stark unsere Damen sind, zeigt auch die Doppelbilanz, denn auch hier wurde nur ein Doppel von 14 gespielten verloren“, so Renken.
Mit Blick auf die neue Saison müsse man sich allerdings in den Herrendoppeln steigern, denn hier gingen einige Matches verloren. Vor den letzten Spielen hatte sich der TSV Gnarrenburg zum Ziel gesetzt, den dritten Platz zu behaupten. Da aber Buchholz bezwungen wurde und der Konkurrent auch gegen Meister Buxtehude verlor, war das Finale umso erfreulicher für die
Rot-Schwarzen.

TSV Gnarrenburg – BW Buchholz II 5:3

Nach den Doppeln lagen die Gnarrenburger mit 1:2 hinten. Jaret Renken und Marco Wellbrock verloren mit 18:21, 7:21. Bei Stefan Meyer und Axel Renken gingen die Sätze zwar knapper aus (19:21, 23:25), aber auch sie zeigten nicht ihre beste Seite. Verlass war einmal mehr auf Manuela Renken und Christin Kästner, die ihr Doppel mit 21:18, 21:13 gewannen.
Im Einzel konnte sich Meyer dann steigern. Er machte zwar einige „leichte“ Fehler, geriet nach 20:12 noch einmal in Bedrängnis, konnte aber in Satz zwei den siebten Matchball verwerten und einen wichtigen Punkt holen. Marco Wellbrock musste sich hingegen deutlich geschlagen geben. Youngster Jaret Renken hatte richtig große Spiellaune und überzeugte mit enormem Einsatz. Sein Gegner konnte machen, was er wollte, Renken war immer einen Tick schneller beim Zweisatz-Sieg. Manuela Renken holte in souveräner Manier den vierten Punkt.
Den Zähler zum Sieg steuerte das Gemischte Doppel Ulrike und Axel Renken mit einem 21:15, 21:19-Erfolg bei. Sie fielen sich nach dem verwandelten Matchball und ganz starker Leistung glücklich in die Arme.

TuS Reppenstedt – TSV Gnarrenburg 2:6

Im zweiten Match legten die Gäste eine 3:0-Doppelführung hin. Stefan Meyer/Axel Renken boten zwar keine Topleistung, kamen aber zu einem knappen Zwei-Satz-Erfolg. Marco Wellbrock/Jaret Renken schafften ebenfalls den ersehnten Sieg im Doppel. Drei Sätze benötigte das Damendoppel Christin Kästner/Manuela Renken. Meyer brachte anschließend sein Einzel sicher nach Hause, während Axel Renken mit 11:21, 21:23 verlor. Jaret Renken rief auch in seinem zweiten Einzel des Tages eine gute Leistung ab, gewann 21:19, 21:11, holte damit den fünften Punkt und vorzeitigen Sieg. Den sechsten Zähler steuerte Manuel Renken bei (21:16, 21:18). Das Gemischte Doppel Marco Wellbrock/Ulrike hielt gut mit, unterlag aber mit 15:21, 15:21. (bz/mib)