Andreas Mörsch Deutscher Karate-Meister – Karateka vom TSV Gnarrenburg erholt sich nach schwerem Autounfall und gewinnt Gold in der Klasse Ü55

Was lange währt, wird endlich gut! Andreas Mörsch vom TSV Gnarrenburg hat es endlich geschafft und wurde vor Kurzem Deutscher Meister ab 55 Jahren im Schwergewicht. Für den Träger des dritten Dan, Schwarzgurt, der Höhepunkt einer jahrzehntelangen Wettkampfkarriere! Dabei hing sein Leben im vergangenen Jahr am seidenen Faden. Andreas Mörsch überlebte 2021 nur knapp einen schweren Autounfall, bei dem er  unter anderem schwere Kopfverletzungen erlitt. Der Sieg bei den Deutschen Meisterschaften war für Andreas Mörsch also nicht nur sein sportlich größter Erfolg, sondern für ihn auch der Beweis, dass er sich wieder zurück ins Leben gekämpft hat!

Bei der DM in Erfurt präsentierte sich Mörsch fit und top motiviert!  An diesem Tag spielte ihm seine immense Erfahrung in die Karten. Nachdem er sich in den letzten Jahren mit zwei zweiten und drei dritten Plätzen zufriedengeben musste, gelang es ihm in diesem Jahr alles richtig zu machen. Mörsch kämpfte äußerst  konzentriert und entschied die Vorrunden mit Ruhe und Willensstärke für sich. Im Finale gegen Michael Gisebruch aus Hessen konnte er sich dann sogar noch einmal steigern und ließ mit einem hervorragenden 4-0 seinem Gegner keine Chance.

Andreas Mörsch betreibt seit 40  Jahren Karate. Obwohl er eigentlich aus Bremen stammt ist er seit über zehn Jahren Mitglied im TSV Gnarrenburg.  „Hier kann ich mit Trainern und Trainingspartnern auch im Traditionellen Karate leistungsorientiert trainieren.“  Zur Zeit ist er nicht nur der älteste Gnarrenburger Karateka, der aktiv an Wettkämpfen teilnimmt, sondern auch der einzige. Mit Mitte 50 Karate als Leistungssport zu betreiben ist an und für sich schon eine bemerkenswerte Leistung. Um auf diesem hohen Niveau Wettkämpfe bestreiten zu können,  trainiert er außerdem regelmäßig bei Nippon Bremerhaven und dem Bremer Landestrainer Sergej Hanert, einem der erfolgreichsten Trainer Deutschlands. Wettkampfkarate möchte Andreas Mörsch solange wie möglich weiter betreiben.Im nächsten Jahr möchte er daher seinen Titel verteidigen.

In der Karate-Abteilung des TSV Gnarrenburg freuen wir uns sehr, dass Andreas wieder gesund und fit ist und gratulieren ihm von Herzen.