Gnarrenburger zahlen Lehrgeld am ersten Spieltag

Badminton-Landesliga: Aufsteiger verliert knapp gegen den VfL Stade und deutlich gegen den Delmenhorster FC

Der Start ist ihnen nicht geglückt: Die Badmintonspieler des TSV Gnarrenburg mussten am ersten Spieltag in Oldenburg zwei Niederlagen hinnehmen. Der Landesliga-Aufsteiger unterlag mit 3:5 gegen den VfL Stade und 1:7 gegen den Delmenhorster FC. „Diese Niederlagen tun zwar weh, aber schon in zwei Wochen werden wir erneut versuchen, Punkte einzufahren“, gibt sich Teamsprecher Axel Renken kämpferisch.

VfL Stade -TSV Gnarrenburg 5:3. „Gerade gegen Stade wollten wir punkten, sind aber nach den Herrendoppeln schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt worden“, sagte Renken nach der knappen Niederlage. Hier war der Gegner immer schneller. Renken/Meyer unterlagen mit 19:21, 11:21, Braasch/Tiedgen gar mit 8:21, 12:21. Für das Damendoppel Ulrike Renken/Manuela Renken lief es hingegen deutlich besser. Das Duo gewann in zwei Sätzen. Der 1:2-Zwischenstand hielt alles offen. Nachdem Sven Braasch knapp in drei Sätzen gegen Daniel Kruse verloren hatte, schaffte Stefan Meyer mit seinem Drei Satz-Sieg gegen Felix Dawert wieder den Anschluss. Für das zwischenzeitliche 3:3 sorgte Manuela Renken gegen Melanie Niehus. Die Gnarrenburgerin gewann dabei den spannenden dritten Satz mit 23:21. Starke Gegner standen Christian Tiedgen im dritten Herreneinzel und dem neuformierten Mixed Tanja Niedzielski/Axel Renken gegenüber. Das Mixed musste schnell anerkennen, dass der Gegner zu stark war. Tiedgen hingegen gewann überraschend Satz eins gegen Sönke Bergmann, unterlag anschließend aber mit 8:21 und 12:21.

Delmenhorster FC -TSV Gnarrenburg 7:1.Auch gegen den ersten Tabellenführer lief es für den Liganeuling in den Doppeln nicht gut. Der TSV Gnarrenburg lag vor den Einzelspielen mit 0:3 hinten. „Wir haben nicht mit so einem starken Aufsteiger gerechnet. Wir denken, dass diese Mannschaft um die Meisterschaft mitspielen wird“, meinte Axel Renken. Bei Delmenhorst sind einige Spieler dabei, die schon Oberliga und Regionalliga-Erfahrung haben und nach einer Pause jetzt wieder aktiv sind. Im Dameneinzel hatte es Manuela Renken mit einer ganz starken Gegnerin zu tun, gewann aber den zweiten Satz mit 21:12.Imd ritten Durchgang schwanden jedoch die Kräfte –10:21. Axel Renken im dritten Herreneinzel holte sich den ersten Satz mit 21:19, konnte gegen Henning Cohrs das hohe Tempo aber nicht durchhalten und verlor die nächsten beide Sätze. Stefan Meyer verhinderte dann eine 0:8-Packung. Er überzeugte in den Einzeln mit Kampfkraft und guten Bällen und holte den
Ehrenpunkt. Der Gnarrenburger setzte sich gegen Simon Wepner in drei Sätzen durch. Nach 16:21 im ersten, glich er mit einem 21:16 aus und gewann den dritten Satz deutlich mit 21:12. Die nächsten Spiele bestreiten die Gnarrenburger am 10. September in Stade gegen die SG Maschen/Lüneburg II und BW Buchholz.