Trotz Niederlage an der Tabellenspitze

Badminton-Bezirksliga: TSV Gnarrenburg übernimmt nach Heimspieltag die Führung

Ausgeglichene Bilanz am Heimspieltag: Die Badmintonmannschaft des TSV Gnarrenburg gewann am Sonntag mit 6:2 gegen den Todtglüsinger SV und unterlag mit 3:5 gegen BW Buchholz II. Dennoch konnte das Team die Tabellenführung in der Bezirksliga übernehmen.

BW Buchholz 2 – TSV Gnarrenburg 5:3

Der Start war denkbar schlecht, denn beide Herrendoppel wurden verloren. Christian Tiedgen/Axel Renken unterlagen 13:21, 12:21, Jannis Heinsohn/Jendrik Renken mit 20:22,
8:21. Das Damendoppel mit Manuela Renken und Christin Kästner war hingegen mit 21:18 (nach 11:17-Rückstand), 21:15 erfolgreich.
Stefan Meyer musste an seine konditionelle Grenze gehen, um sich nach kräftezehrendem Satzgewinn (24:22) und 7:21 Satzverlust im dritten Durchgang mit 21:19 durchzusetzen.
Christian Tiedgen gab nach dreieinhalb Jahren sein Comeback und musste sich in drei Sätzen (13:21, 23:21, 17:21) geschlagen geben. Auch das Herreneinzel von Axel Renken ging
über drei Sätze. Im dritten Satz vergab der Routinier beim Stand von 19:19 einen „Elfmeter“, schlug ins Aus und unterlag mit 19:21. Kompromisslos gewann hingegen Manuela Renken locker in zwei Sätzen.
Die Entscheidung fiel im Mixed. Meyer/Renken gaben den ersten Satz deutlich mit 8:21 ab, kämpften im zweiten, verloren aber knapp mit 19:21. „Die erste Saisonniederlage war vermeidbar“, so das Fazit von Axel Renken.

TSV Gnarrenburg – Todtglüsinger SV 6:2

Eine Premiere gab es in diesem Match. Axel Renken spielte erstmals mit seinem Sohn Jendrik im Doppel. In Satz eins gab es noch größere Abstimmungsprobleme – 10:21.
Satz zwei konnten sie offener gestalten, mussten diesen aber mit 19:21 abgeben. Jaret Renken und Stefan Meyer gewannen hingegen locker mit 21:8, 21:13.
Einen weiteren Punkt holten Manuela und Ulrike Renken (21:8, 21:12). Im Herreneinzel musste Stefan Meyer die erste Saisonniederlage im Einzel hinnehmen. Er unterlag in drei Sätzen. Souverän gewann Tiedgen sein Einzel. Axel Renken hatte Mühe beim 2:1-Erfolg (21:19, 20:22, 21:13.). Das war aber bereits der Siegpunkt. Einen weiteren Zähler holte Manuela Renken im Dameneinzel. Die Mixed-Premiere von Christian Tiedgen und Christin Kästner war ebenfalls erfolgreich. Das Duo gewann 21:12, 21:17.
Axel Renken: „Trotz Niederlage die Tabellenführung erklommen – wer hätte das gedacht. Das zeigt, wie knapp es unter den ersten Mannschaften zugeht“. Die ersten vier Teams haben sechs Punkte auf dem Konto. (bz/mib)