TSV Gnarrenburg jubelt nach Aufholjagd

Badminton-Bezirksligist holt gegen verstärkte BSG Wallhöfen/Ihlpohl II nach 1:4 noch einen Punkt

Die Badminton Mannschaft des TSV Gnarrenburg ist weiterhin ungeschlagen. Im letzten Spiel der Hinrunde gewann der Bezirksligist klar gegen Reppenstedt und trennte sich nach spektakulärem Spielverlauf im ersten Match der Rückrunde unentschieden vom neuen Schlusslicht Wallhöfen/Ihlpohl II.

TSV Gnarrenburg – TuS Reppenstedt 7:1

Diese Partie war letztlich eine klare Sache für den Favoriten. Es läuft bei den Gnarrenburgern. „Dass wir nach zehn Spielen immer noch keine Niederlage kassiert haben, hätte vor der Saison keiner gedacht“, freut sich Axel Renken. Die einzige Niederlage im letzten Hinrundenspiel mussten Patrick Oelmann und Marco Wellbrock hinnehmen. Sie ärgerten sich nach dem 0:2 (15:21, 19:21). Die anderen Matches gingen dann alle an den Tabellenzweiten. Stefan Meyer und Axel Renken boten ebenso eine souveräne Leistung wie Manuela Renken und Christin Kästner im Damendoppel. Meyer erfuhr in seinem Einzel wenig Gegenwehr, während Wellbrock bei seinem zweiten Einzelsieg in dieser Saison kämpfen musste – 16:21, 25:23, 21:10. Oelmann musste ebenfalls über drei Sätze gehen. Manuela Renken hatte keine Probleme beim 21:14, 21:10. Das Gemischte Doppel mit Christin Kästener/Axel Renken machte den 7:1-Erfolg perfekt.

BSG Wallhöfen/Ihlpohl II – TSV Gnarrenburg 4:4

Im Derby wurden die Gnarrenburger dann deutlich mehr gefordert. Der Gegner konnte im ersten Rückrundenspiel gleich drei Akteure aus der Verbandsklassenmannschaft einsetzen. „Wir hatten es im Vorfeld schon geahnt, was uns da im Rückspiel erwarten könnte“, so Gnarrenburgs Axel Renken. Dessen Team zeigte in dieser Partie aber große Moral und holte einen 1:4-Rückstand auf spektakuläre Weise auf. Die Verbandsklassenspieler Tebbe Monsees und Vin Assmuss wurden ihrer Favoritenrolle gerecht, gewannen ihr Doppel und auch ihre Einzelspiele.
Axel Renken und Marco Wellbrock machten es Puckhaber und Windt zwar äußerst schwer, mussten das Doppel aber mit 17:21 und 19:21 abgeben. Verlass war einmal mehr auf das Damendoppel Ulrike und Manuela Renken, das sich mit 21:17, 21:17 durchsetzten und die Gnarrenburger damit im Spiel hielten. Für das zwischenzeitliche Unentschieden sorgte Stefan Meyer, der sich nach verlorenem ersten Satz (14:21) die Sätze zwei und drei gegen Jakob Puckhaber mit 21:11 und 21:16 holte. Er hatte seine Spieltaktik erfolgreich umgestellt. Mit einem 2:0 gegen Noemi Schultz (21:11, 21:5) verkürzte Manuela Renklen auf 3:4. Das Mixed musste somit über Unentschieden oder Niederlage entscheiden. Alles sah nach einem Durchmarsch von Ulrike Renken und Stefan Meyer aus. Über 10:0 holten sie sich Satz eins mit 21:14. Satz 2 ging dann deutlich an den Gegner. Der dritte Durchgang wurde zu einem echten Krimi. Bei
20:18 konnten zwei Matchbälle nicht verwertet werden, und das große Zittern begann. „Zum Glück konnten aber Matchbälle für den Gegner vermieden und am Ende unter großem Jubel
mit 23:21 gewonnen werden“, so Axel Renken. (mib)