Weitere Fahrten, mehr Teams, mehr Spieltage

Änderungen zur neuen Badmintonsaison – TSV Gnarrenburg startet Sonntag in Serie der eingleisigen Bezirksliga

Am Wochenende beginnt die Badmintonsaison 2023/23. Der TSV Gnarrenburg startet mit seiner ersten Mannschaft in der Bezirksliga. „Angefangen wird ohne große Corona Auflagen, aber wird dies über die gesamte Saison so bleiben? Alle hoffen es, aber genauso unsicher sind sich auch alle“, so Spartenleiter Axel Renken.
Die 1. O19-Mannschaft startet erneut in der Bezirksliga, die Spielklasse hat sich aber verändert. In der Saison 2021/2022 gab es noch die Bezirksliga Süd und die Bezirksliga Nord, diese
beiden Staffeln wurden jetzt zusammengelegt. Die Zusammenlegung habe gleich mehrere „negative Nebeneffekte“, so Axel Renken. Es treten zehn statt acht Mannschaften an und es müssen neun statt sieben Spieltage absolviert werden. Voraussichtlich wird die Staffel für die Saison 2023/2024 wieder auf acht Mannschaften reduziert, was bedeutet, dass vier Teams absteigen werden. Die „neue“ Bezirksliga bedeutet zudem weitere Fahrten.
Die Saison beginnt am 11. September in Buxtehude. Gegner sind dort Wallhöfen/Ihlpohl II und BW Buchholz II. Personell hat sich nichts verändert. Gleich zu Beginn der Saison fällt aber wieder ein Spieler aus. Der TSV muss von unten auffüllen. „Da die zweite Mannschaft aber erst später in die Saison startet, ist dies an diesem Spieltag noch gut zu kompensieren. Für die weitere Saison sollten sich die verletzungsbedingten Ausfälle aber so gering wie möglich halten“, hofft Renken. Mindestens Platz fünf wird angestrebt, da dies der sichere Klassenerhalt wäre.
Letzte Saison spielte die 2. O19-Mannschaft noch in der Kreisklasse. Weil es aber in der Region zu wenige Teams gibt, kann jetzt nur noch eine Staffel, die Kreisliga, auf die Beine gestellt werden. „Hier setzen wir gerade auf unsere jungen Spieler, dass sie den nächsten Schritt gehen und mit der Herausforderung wachsen“. sagt Renken. Die Zweite hat zum Auftakt Heimrecht gegen Kirchlinteln/Visselhövede I und II.
Die Schülermannschaft startet am 24. September in Rotenburg und spielt gegen SG Fortuna Rotenburg/Waffensen und JSG Osterholz I. Die weiteren Gegner: JSG Osterholz 2, JSG Elsdorf/Selsingen/Rhade I und II.
Auch in diesem Jahr ist das Saisonziel ein mittlerer Tabellenplatz. (bz/mib)