Gnarrenburger ergattern Punkt gegen Spitzenreiter

Badminton: Bezirksligist spielt in Wallhöfen zweimal unentschieden – Corona-Saison steht kurz vor dem Abschluss

Für die erste Badmintonmannschaft des TSV Gnarrenburg neigt sich die Saison dem Ende entgegen. Zuletzt fand in Wallhöfen ein Punktspielblock statt. Der Bezirksligist spielte zweimal unentschieden. Vor dem gestrigen abschließenden Spiel gegen Rotenburg lag das Team mit 8:10 Punkten auf Rang vier.

TSV Gnarrenburg – SG Cranz Estebrügge/Hedendorf-Neukloster 4:4

Gegen den Tabellenletzten mussten die Gnarrenburger einen überraschenden Punktverlust hinnehmen. Entscheidend war der Einsatz von Michael Krispin. Die Nummer 1 des Gegners stand für sein Team nur an diesem Punktspieltag auf dem Feld und ist kaum zu schlagen. Das Gnarrenburger Herrendoppel Jaret Renken und Axel Renken zeigte eine gute Leistung, einige starke Ballwechsel, musste sich aber geschlagen geben. Einen wichtigen Punkt holten Stefan Meyer und Christian Tiedgen mit einem 2:1-Erfolg. Weniger spannend machten es Ulrike und Manuela Renken. Sie überzeugten einmal mehr und besorgten die 2:1 Führung. Manuela Renken zeigte auch im Einzel keine Schwäche und steuerte den dritten Punkt bei. Der Sieg im Spitzenspiel zwischen Stefan Meyer und Michael Krispin ging an Cranz. Meyer verlor Satz eins knapp mit 22:24, dominierte mit 21:11 im zweiten, machte im dritten dann aber zu viele leichte Fehler und unterlag mit 14:21. Tiedgen verlor sein Einzel klar in zwei Sätzen (6:21 und 13:21). Eine Niederlage gegen einen sehr erfahrenen Gegner musste Jaret Renken hinnehmen. Nach ausgeglichenem Spiel im ersten Satz verlor der junge Gnarrenburger den zweiten mit 14:21.
Es kam jetzt auf das Gemischte Doppel an, wenigstens einen Punkt mitzunehmen. Mit Volker Werner und Christin Kästner hatte es in dieser Saison schon mal ganz gut geklappt. Diesmal machten es die beiden sehr spannend. Sie gewann den ersten Satz 21:15, gaben den zweiten ab (16:21), setzten sich aber im dritten mit 21:17 durch und sicherten das Remis.

SG Buxtehude/Immenbeck II – TSV Gnarrenburg 4:4

Nach der 2:6-Hinspielniederlage waren hier die Ambitionen auf einen Punktgewinn nicht so hoch, zumal sich der Gegner mit Ole Wilkens vom TSV Bremervörde verstärkt hatte. Doch die Gnarrenburger zeigten Kampfgeist und holten sich einen nicht eingeplanten Zähler.
Erwartungsgemäß startet der TSV mit einem 1:2-Rückstand nach den Doppeln. Werner/Tiedgen verloren ihre Partie klar. Jaret und Axel Renken boten ordentlich Paroli, Sie glichen nach
13:21 im ersten Satz mit einem 21:19 aus. Im dritten Durchgang hielt das Vater/Sohn-Duo lange mit, geriet nach einem 13:13-Zwischenstand etwas aus dem Tritt und verlor. Auf das Gnarrenburger Damendoppel war wie immer Verlass, Manuela Renken/Kristin Kästner musste aber gegen starke Konkurrentinnen aber konzentriert agieren, um in zwei Sätzen die Oberhand zu behalten.
Einen Bigpoint steuerte Stefan Meyer bei, der sich im 1. Herren Einzel gegen Oliver Tietz für die Hinspielniederlage revanchierte. Er gewann mit 21:15, 24:22. Christian Tiedgen hatte Pech, dass er mit Ole Wilkens einen sehr starken Gegner vor der Brust hatte und das Spiel deutlich mit 9:21 und 11:21 abgeben musste. Für den erneuten Ausgleich sorgte Axel Renken mit einem 2:0-
Sieg (21:15, 21:18). Im Dameneinzel wurde Kästner im zweiten Satz durch eine Verletzung gestoppt.
Wie im ersten Spiel musste wiederum das Gemischte Doppel über Niederlage oder Unentschieden entscheiden. Und erneut hatte Gnarrenburg das bessere Ende für sich. Es entwickelte sich ein
dramatisches Spiel mit einem sehr knappen Ausgang. Stefan Meyer/Ulrike Renken gewannen den ersten Satz gegen Björn Sahma und Nina Tietz mit 21:17, verloren danach unglücklich mit
23:25, um sich auch dank guter Aufschläge von Ulrike Renken mit 21:19 durchzusetzen. (bz/mib)